#ErnährungsdemokratieJetzt

Das Netzwerk der Ernährungsräte Deutschland ist gegründet!

Am 11.3. waren wir dabei bei der offiziellen Gründungsveranstaltung des Netzwerks der Ernährungsräte Deutschland! Als Dachverband mit Delegierten aus den rund 60 Ernährungsräten, die es mittlerweile in Deutschland gibt, setzt sich das neue Netzwerk mit vereinter Stimme für den klimagerechten, ökologisch und sozial nachhaltigen Wandel unseres Landwirtschafts- und Ernährungssystems ein. Als Dachorganisation steht das Netzwerk zudem als Ansprechpartner für die Bundespolitik bereit.

Im Vorstand sind Valentin Thurn (Köln), Gundula Oertel (Berlin), Anna Sophie Feigl (München), Judith Busch (Oldenburg), Julia Marx (Oberfranken), Anna Wissmann (Bonn) und Karen Schewina (Frankfurt a.M.).

Nach der offiziellen Gründungsveranstaltung mit der Wahl des Vorstands und der Verabschiedung der Satzung gab es am Nachmittag die Gelegenheit, sich in verschiedenen Workshops zu den Themen Netzwerkarbeit und Gemeinschaftsverpflegung auszutauschen.

Wir freuen uns auf die zukünftig noch enger vernetzte Zusammenarbeit und haben vom Gründungswochenende auf jeden Fall viel Power und Ermutigung für die Arbeit auch hier vor Ort mitgenommen 🙂

Die offizielle Pressemitteilung gibts auch hier nochmal zum Nachlesen: