Aktionstage Hülsenfrüchte-Vielfalt

Hülsenfrüchte sind wahre Alleskönner: Sie sind wertvolle pflanzliche Proteinquellen, sie tragen zur Bodenfruchtbarkeit und regionalen Sortenvielfalt bei und wirken sich darüber hinaus positiv auf die Klimabilanz aus. Mit etwa 2kg/Jahr landen jedoch noch viel zu wenig Bohnen, Linsen, Erbsen & co auf unseren Tellern als für eine gesunde und klimabewusste Ernährung erforderlich wäre!

Der Ernährungsrat Region Tübingen-Rottenburg e.V. hat für das Jahr 2022 daher einen Schwerpunkt auf das Thema Hülsenfrüchte gelegt. Für das Projekt ‚Aktionstage Hülsenfrüchte-Vielfalt‘ hat der Ernährungsrat eine Förderung durch den Stadtwerke-Umweltpreis erhalten! Zusammen mit Genbänkle e.V., EPiZ, der Grünen Werkstatt im Botanischen Garten und Telar e.V. planen wir im Sommer Aktionstage an Grundschulen (evtl. auch Unterstufe) und suchen dafür Multiplikator*innen, die Workshops leiten möchten. Themen sind u.a. der ökologischer Fußabdruck von Hülsenfrüchten (im Vergleich zu Fleisch), Herkunft und Weg vom Acker zum Teller, regionale Sortenvielfalt, kulturelle Diversität in der Zubereitung und Rezepte zum Ausprobieren sowie praktische Aktivitäten in Verbindung mit Schulgärten. Zur Vorbereitung bieten wir eine Fortbildung an, bei der 15 Multiplikator*innen eine Schulung zu regionaler Sortenvielfalt und Bildung für Nachhaltige Entwicklung erhalten, um gemeinsam die Workshops zu entwickeln.

Hast Du Interesse, selbst als Multiplikator*in mit den Workshops aktiv zu werden? Dann melde Dich für die Fortbildung am 19. März an! Anmeldung bis 01. März: ernaehrungsrat-tuebingen@posteo.de