Erster Workshop mit Fachbeirat und Koordinationskreis

Am 12.11. haben sich Fachbeirat und Koordinationskreis zum ersten Mal zu einem Workshop getroffen, bei dem vor allem um die Erarbeitung einer Ernährungsstrategie ging.

Wir haben uns angeschaut, was eine Ernährungsstrategie überhaupt ist, wozu sie nützlich sein kann und wie sie z.B. bei anderen Ernährungsräten aufgebaut ist. Danach wurde direkt mit sehr viel Energie los diskutiert und geplant 🙂

Wollen wir auch eine Ernährungsstrategie für die Region Tübingen und Rottenburg? Wenn ja, wie konkret soll die Ernährungsstrategie formuliert sein? Gehen wir von bereits bestehenden ES aus oder starten wir ganz von vorne? Welche Themen sind uns in der Region wichtig? Wie schaffen wir eine möglichst breite Beteiligung vor allem auch von Menschen aus dem Lebensmittelhandwerk und aus der Landwirtschaft? Wie sprechen wir unterschiedliche Zielgruppen an? Welche Formate braucht es dazu? …

Wir waren uns einig, dass die Ernährungsstrategie vor allem als Agenda für konkrete Umsetzungsschritte und als Lobbyinstrument hilfreich ist. Außerdem schafft sie Transparenz und Öffentlichkeit. Ziel ist es, dass wir im Sommer 2023 eine Strategie ausformuliert haben, die dann alle wichtigen Themen der Region beinhaltet und die in allen Punkten vom Gemeinderat beschlossen wird.

Es darf aber nicht nur bei einem schönen Papier bleiben; parallel sollen in den thematischen Arbeitsgruppen konkrete Leuchtturmprojekte festgelegt und umgesetzt werden!

Damit starten wir dann schon ab dem nächsten Plenum am 02.12.2021.

Also, wer gerne mit dabei sein will und die Ernährungsstrategie mit Leben füllen möchte, meldet euch! 🙂