Bericht zum Ernährungsrat-Treffen am 5.11.2020

Am 5.11. fand online das erste offene Ernährungsrat-Treffen mit knapp 30 Teilnehmenden statt. Wir haben uns zuerst nochmal ausgetauscht über unsere Motivationen, an einem Ernährungsrat teilzunehmen und über die Themen, die uns im Kontext von Ernährung wichtig sind. Nach einem kurzen Rückblick über die Kick-Off Veranstaltung sind wir dann in eine erste Diskussionsrunde eingestiegen, in der es um die weitere Organisation des Ernährungsrates ging: Wie und wann wollen wir uns gründen, wie sieht die Beziehung zu Stadt aus, wie soll die Arbeit des Ernährungsrates finanziert werden, … . Um diese und weitere Fragen wird sich zukünftig der Koordinationskreis kümmern, der sich über weitere aktive Teilnehmende sehr freuen würde!

Im zweiten Teil des Abends sind wir dann direkt in einzelne Themen-Arbeitsgruppen gegangen und haben in den Bereichen Organisatorisches, öffentliche Gemeinschaftsverpflegung, Regionale Wertschöpfungsketten, Bildung, Vermeidung von Verpackungsmüll und Ernährungssouveränität erste Ziele und Handlungsfelder formuliert. Dabei sind bereits einige sehr konkrete Projektideen entstanden!

In den kommenden Wochen werden sich die Arbeitsgruppen bereits in kleiner Runde online treffen. Wenn Sie Interesse an einem oder mehrerer Themen haben, melden Sie sich gerne bei uns. Auch für den Koordinationskreis werden weitere Teilnehmende gesucht.

Das nächste gemeinsame Plenums-Treffen für alle am Ernährungsrat Interessierten wird am 16.12.2020 ab 18.30 Uhr wieder online stattfinden.