Projekttage “Hülsenfrüchte-Vielfalt” am Carlo Schmid–Gymnasium Tübingen

Am 22. und 23.Juli 2024 fand ein anschauliches, vom Ernährungsrat organisiertes Workshopangebot zum Thema nachhaltige Ernährung für 20 Schüler*innen der 7.bis11.Klasse des Carlo Schmid Gymnasiums statt. In enger Kooperation mit dem Stadtmuseum boten die Räume der dortigen Wochenmarktausstellung „immer Fresh“ eine tolle Möglichkeit den Schüler*innen zwei erlebnisreiche, praxisnahe Projekttage zu erleben.

Drei junge Referentinnen begleiteten die Jugendlichen auf interaktive, kreative Weise zu den Fragen – „Wo kommen unsere Lebensmittel her?“, „Wie sieht unser ökologischer Fußabdruck aus?“, „Was hat unser Essen mit dem Klima zu tun?“. Große Aha- Erlebnisse gab es bei einem Weltspiel, bei dem Lebensmittel wie Schokolade, Kaffee, Linsen ihrem Ursprungsland zugeordnet werden mussten. Neben viel Input zu ökologischem Fußabdruck und Klimawandel lockerte ein Rollenspiel zu nachhaltiger Anbauweise und eine Bastelaktion zu den „Drei Schwestern“ den kurzweiligen Vormittag auf. Eine Rallye quer durch die Ausstellung brachte großen Spass. Vor allem die große Kugelbahninstallation, welche die Transportwege von Äpfeln veranschaulichte, interessierte die Schüler*innen sehr. Besondere Freude hatten sie beim anschließenden Streifzug über den Tübinger Wochenmarkt. Dort kauften sie frisches Gemüse und Obst für die am nächsten Tag stattfindende Kochaktion. Das gemeinsame Zubereiten eines Linsensalates, und verschiedener Aufstriche aus Hülsenfrüchten, war das Highlight des zweiten Tages. Dass man aus Hülsenfrüchten so viel Buntes machen kann, das gut fürs Klima ist und auch noch lecker schmeckt, hat alle positiv überrascht.

Die Projekttage fanden im Rahmen des Projekts Hülsenfrüchte-Vielfalt statt, das der Ernährungsrat seit 2022 in Kooperation mit Genbänkle e.V., dem EPiZ Reutlingen, dem Studium Oecologicum (Uni Tübingen) und der Grünen Werkstatt des Botanischen Garten für Schulklassen anbietet. Es wird von Brot für die Welt und der Tübinger Kreissparkasse finanziell unterstützt. Seit Projektbeginn haben bislang 41 Hülsenfrüchte-Workshops stattgefunden, an denen Schulklassen der Grundschulen und weiterführenden Schulen sowie auch Studierendengruppen teilgenommen haben.

Text und Bilder von Berenike Traub